Logo

Auf dem Weg

Hallo. Wir sind gerade unterwegs nach Jerusalem. Möchtest du erfahren, was uns soeben passiert ist?

Ok. Wir waren unterwegs von Jerusalem nach Emmaus und waren tief ins Gespräch vertieft. Wir unterhielten uns über die Ereignisse um Jesu Tod. Und während wir so miteinander sprachen, näherte sich uns ein Mann und begann mit uns zu laufen. Dieser Mann war Jesus, aber wir merkten nicht, dass er es war. Er fragte uns, worüber wir redeten. Diese Frage erstaunte uns sehr, denn wir dachten, dass doch jeder mitbekommen haben müsste, was passiert war. 

So erzählten wir ihm von Jesu Tod, aber auch, was die Frauen uns erzählt hatten, als sie am Morgen das leere Grab gefunden hatten. Er schien sehr verständig, denn er begann uns alles zu erklären. Er erklärte uns, was bereits früher über den Retter in der Bibel geschrieben wurde und dass dort stand, dass er leiden müsse. 

Vor lauter Zuhören merkten wir gar nicht, dass es Abend geworden war und wir in Emmaus angekommen waren. Dieser Mann machte Anstalten, als wolle er noch weiterziehen, aber wir baten ihn in unser Haus. Er kam herein und als wir uns zum Essen setzten nahm er das Brot, segnete es und begann es zu verteilen. In dem Moment sahen wir uns gegenseitig ganz erstaunt an, denn wir hatten ihn erkannt. Wir hatten soeben Besuch von Jesus erhalten. Diese Nachricht konnten wir nicht für uns behalten, deshalb sind wir nun unterwegs, zurück nach Jerusalem, um dies dort unseren Freunden zu erzählen. (nach Lukas 24, 13-33)