Kirche am Ort

Wussten Sie, dass auch ein Teil der Angestellten Prozente unsere Kirchgemeinde über freiwilliges finanzielles Engagement getragen wird?
Seit Jahren wird ein Teil der Jugendarbeit und der Bandleiter der Awakenband von privaten Spenden bezahlt. Dienste wie die Musicalwoche oder die musikalische Leitung und Förderung der Band im Awaken Gottesdienst sind nur durch diese freiwilligen Spenden möglich.

Sind Sie auch dabei dieses Engagement mitzutragen? Haben Sie vielleicht noch eine grössere Vision über das Bestehende hinaus, dass wir die Kirchgemeinde und das Dorf mit zusätzlichen Mitteln für alle Altersgruppen segnen können? Dann ist Ihre Spende herzlich willkommen. Ob ein kleiner oder grosser Betrag, einmalig oder regelmässig, wir glauben, dass dort, wo wir säen und Gott Wachstum schenkt auch Früchte geerntet werden können!

Kirchgemeinde Wattenwil-Forst, Spendenkonto, 3665 Wattenwil, CH8009000000305281568

Spenden... Wieso? Wofür? Wie?

Sie bezahlen bereits Kirchensteuern und fragen sich wofür die Kirchgemeinde Wattenwil-Forst zusätzliche Spenden einsetzt?
Die Grundfinanzierung der Kirchgemeinde wird über die Kirchensteuern der Mitglieder und der juristischen Personen sichergestellt. Damit werden einerseits Personen angestellt (Sozialdiakon, Jugendarbeiterin, SigristIn, Sekretärin, KUW-Mitarbeiterinnen), andererseits die Liegenschaften unterhalten und die anfallenden Kosten des kirchlichen Lebens bestritten. Die Pfarrpersonen werden entsprechend der Kirchenmitglieder von der Gesamtkirche durch Ihre Kirchensteuern direkt bezahlt.

Danke an sie alle für ihre Kirchensteuern!

SPENDEN FÜR DIE KIRCHGEMEINDE?
Spenden ermöglichen mehr als ein Minimalangebot. Damit wir als Kirchgemeinde zukunftsgerichtete Aufbauarbeit nah bei den Bedürfnissen und Nöten der Menschen leisten können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Als freiwillige Mitarbeiter und als Spender!

Spenden für die Kirche haben in Wattenwil-Forst Tradition
Ohne freigebige Hände wäre in der Kirchgemeinde Wattenwil-Forst schon in der Vergangenheit viel Kleines und Grosses nicht möglich gewesen, was uns heute selbstverständlich erscheint. So kam z.B. das Geld für den Bau des Kirchgemeindehauses in den 60-er Jahren von einer Spenderin oder konnte unsere Orgel dank vielen Spenden neu renoviert werden. Auch die Sekretariats-und die Jugendarbeitsstelle sind seit ihrem Anfang von Spenden getragen.

Zukunftsgerichtet handeln
Noch sind die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn finanziell gut aufgestellt. Ganz anders als die Kirchen in anderen Kantonen wie z.B. Genf, Basel-Stadt oder Neuenburg, wo nach massivem Mitgliederschwund, drastische Sparmassnahmen nötig wurden. Doch auch im Bernbiet steht die Kirche unter Spardruck (Stichworte: kontinuierliche Kirchenaustritte, Pfarrstellenreduktionen, starke Voten gegen die Kirchensteuern juristischer Personen). Wir möchten nicht Verwalter des Abbaus sein, sondern mit Ihnen zusammen zukunftsgerichtet aufbauen.

Vielleicht geben sie den zehnten Teil ihres Einkommens, wie die Bibel es beschreibt bereits in Projekte, an Menschen in Not und bauen so am Reich Gottes.
Das breite Jugendangebot der Kirche, diakonische Projekte im Dorf, erstklassige Musik im Awaken-Gottesdienst und vieles mehr wäre nicht möglich ohne die treue Unterstützung eines noch kleinen aber grosszügigen Spenderkreises in Wattenwil und Forst.
Möchten sie auch den direkten Dienst der Kirche im Dorf unterstützen? Lassen wir uns gemeinsam vom Segen Gottes überraschen!

Transparenz & Abzugsberechtigung
Sie können als Spender darauf Einfluss nehmen, wie Ihre Gelder verwendet werden. Das Spendenwesen in der Kirchgemeinde ist ein offizieller Teil von Budget und Rechnungsführung und wird entsprechend von den zuständigen Gremien und Behörden und letztlich der Kirchgemeindeversammlung – also Ihnen allen – kontrolliert.
Spenden an Gemeinden sind im Kanton Bern steuerabzugsberechtigt. Dies gilt neben den Einwohner- und Burgergemeinden auch für Kirchgemeinden.
Wir freuen uns, wenn wir auch Sie als Partner gewinnen können! Einmalige wie regelmässige Spenden sind gleichermassen willkommen.
Kirchgemeinderat und Angestellte
Kirchgemeinde Wattenwil-Forst